Welche Nüsse sind am gesündesten?

Welche Nüsse sind am gesündesten?

Alle Nusssorten sind reich an Nährstoffen, gesunden Fetten, Ballaststoffen, Proteinen, Vitaminen und Mineralien. Das macht eine Handvoll gemischter Nüsse zu einem guten Snack, der den ganzen Tag über Energie spendet. Die gesundheitlichen Vorteile der einzelnen Nusssorten sind jedoch unterschiedlich. Wann eine Nuss gesund ist und welche Nusssorten wirklich zur Kategorie der gesunden Nüsse gehören, erklären wir in diesem Blog.

WANN IST EINE NUSS GESUND?

Obwohl alle Nussarten voller verschiedener Nährstoffe, Vitamine und Mineralien sind, sind nicht alle Nussarten gleich gesund. Wenn du gesunde Nüsse essen möchtest, solltest du auf folgende Punkte zu achten:

  • Die Nüsse sind ungeröstet;
  • Die Nüsse sind ungesalzen;
  • Sie sind unverarbeitet und enthalten daher keinen Zucker- oder Ölzusatz;
  • Die Nüsse sind von A-Qualität.

WALNÜSSE

Für uns steht die Walnuss ganz oben auf der Liste der gesunden Nüsse. Von allen Nüssen enthalten Walnüsse die meisten Antioxidantien, Omega-3-Fettsäuren und gesunde ungesättigte Fette. Während Antioxidantien dazu beitragen können, Entzündungen im Körper zu verringern, sind Omega-3-Fettsäuren wichtig für die Gesundheit des Gehirns. Im Blog „Die gesundheitlichen Vorteile von Walnüssen“ erfährst du mehr über diese leckere und gesunde Nuss.

MANDELN

Eine beliebte Nuss ist die Mandel. Mandeln haben nicht nur viele positive Eigenschaften, sondern auch einen köstlichen, milden Geschmack, wodurch sie für viele Gerichte verwendet werden können. Mandeln sind reich an gesunden einfach ungesättigten Fettsäuren und Ballaststoffen. Weitere Vorteile von Mandeln:

  • Sie sind reich an Vitamin E, das der Hautalterung entgegenwirkt und entzündungshemmend ist.
  • Mandeln sind die kalorienärmsten Nüsse;
  • Studien zeigen, dass der Verzehr von Mandeln zur Senkung des Blutzuckerspiegels beitragen kann;
  • Der tägliche Verzehr von fünf Mandeln soll sich positiv auf die Verdauung und den Stuhlgang auswirken.

PISTAZIEN

Eine wahre Kindheitserinnerung: mit einer Schale ungeschälter Pistazien vor dem Fernseher. Mit Genuss die leckeren Pistazien schälen und knabbern. Abgesehen von ihrem köstlichen Geschmack ist die Pistazie auch eine der gesündesten Nüsse überhaupt. Das liegt daran, dass die Pistazie im Vergleich zu anderen Nüssen die meisten Antioxidantien, aber die wenigsten Kalorien enthält. Das macht Pistazien zu einem köstlichen und verantwortungsvollen Snack, vor allem wenn du auf deine Ernährung achtest. Tipp: Entscheide dich für die ungeschälte Variante! Untersuchungen haben gezeigt, dass man sich durch das Schälen der Pistazie seiner eigenen Essgewohnheiten bewusster wird, wodurch man weniger davon isst.

CASHEWNÜSSE

Die Cashewnuss ist unsere meistverkaufte Nuss und das wundert uns überhaupt nicht! Davon abgesehen, dass Cashewnüsse einen köstlichen, vollen und cremigen Geschmack hat und daher gut für unterwegs geeignet ist, sind Cashews auch unglaublich gesund. Die Cashewnuss enthält gesunde Fette und Nährstoffe. Sie enthält Vitamin B, Magnesium, Selen und andere Mineralien. Der hohe Anteil an Proteinen in der Nuss macht sie außerdem perfekt für Sportler.

PARANÜSSE

Auch wenn der Geschmack dieser Nuss nicht jedermanns Sache ist, sollte die Paranuss auf keinen Fall auf der Liste der „gesündesten Nusssorten“ fehlen! Was die Paranüsse so besonders macht, ist ihr hoher Anteil an Selen. Im Durchschnitt enthalten 100 Gramm Paranüsse über 3000 % der empfohlenen Tagesdosis an Selen. 1 bis 2 Paranüsse pro Tag sind also mehr als genug, um die empfohlene Tagesdosis an Selen zu decken. Selen ist ein echter Booster für das Immunsystem.

NÜSSE IN DIE TÄGLICHE ERNÄHRUNG AUFNEHMEN

Wenn du dich für unverarbeitete Nüsse in A-Qualität entscheidest, können Nüsse eine gesunde und schmackhafte Erweiterung deines Ernährungsplans sein. Einige Beispiele für die Aufnahme von Nüssen in die tägliche Ernährung sind:

  • Beginne deinen Tag mit einer Schale Joghurt oder Haferflocken und garniere sie mit deiner Lieblingsnuss oder unserem Granola.
  • Stelle deinen eigenen Nussmus her, indem du deine Lieblingsnüsse in einer Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Mus zerkleinerst.
  • Verfeinere deinen Salat, indem du einen Salatkerne Mix oder einige gehackte Nüsse darüber streust.
  • Garniere dein asiatisches Gericht mit ein paar Cashewnüssen.
  • Iss zwischendurch eine Handvoll gemischter Nüsse roh und du bekommst garantiert einen Energieschub!

Fast alle Nussarten haben ihre eigenen und unterschiedlichen gesundheitlichen Vorteile. Wenn du dich für eine gemischte Nussmischung entscheidest, profitierst du täglich von den Vorteilen der verschiedenen Nusssorten. Unsere Mischungen „Nussmix roh“ und „Kohlenhydratarme Nuss-, Samen- und Kernen-Mix“ sind zwei köstliche unverarbeitete Mischungen. So bekommst du einen Mix aus allen möglichen Vitaminen, Mineralstoffen und Fettsäuren. Einfach köstlich und gesund!

Teile