Warum sind Walnüsse so gesund?

Warum sind Walnüsse so gesund?

Du bist, was du isst: Walnüsse gut fürs Gehirn!

Liebst du Walnüsse und isst du sie regelmäßig? Dann haben wir eine gute Nachricht: Sie machen auch dein Gehirn und deinen Darm unglaublich glücklich! Walnüsse sind reich an Omega-3-Fettsäuren und Antioxidantien. Deshalb gehören sie zu unseren Top 5 der gesunden Nüsse. Auch wenn sie nicht zu den Nüssen mit den niedrigsten Kohlenhydratwerten gehören, passen sie gut in den Ernährungsplan zum Abnehmen.

Nüsse wie Macadamianüsse, Paranüsse und Pekannüsse enthalten weniger Kohlenhydrate pro 100 Gramm, dafür sind Walnüsse reich an Ballaststoffen und Proteinen. Diese Nährstoffe sorgen für ein Sättigungsgefühl. Dass die Walnuss eine gute Nährstoffquelle ist und auch dem Gehirn guttun, dürfte eigentlich keine Überraschung sein. Schließlich sieht die Walnuss aus wie ein Gehirn, einschließlich der linken und rechten Hälfte. Schon lange bevor wissenschaftlich bewiesen wurde, dass Walnüsse tatsächlich gut für das Gehirn sind, wurde dies auch breit diskutiert.

Eine alte europäische Philosophie geht sogar davon aus, dass Pflanzen und Tiere durch ihre Form etwas über ihren gesundheitlichen Nutzen aussagen. Hier einige Beispiele:

  • Karotten sind aufgrund des enthaltenen Beta-Carotins gut für die Augen ( schneidet man eine Karotte in zwei Hälften, sieht der Querschnitt verblüffend aus wie ein Auge mit den Linien einer Pupille und einer Iris)
  • Tomaten enthalten Lycopin, eine Substanz, die das Risiko von Herzkrankheiten und verschiedenen Krebsarten verringert (im Querschnitt einer Tomate erkennt man die Struktur des Herzens mit seinen vielen Kammern)
  • Avocados enthalten Folsäure und sind gut für die Gebärmutter. Avocados und die Gebärmutter sind sich auch in ihrer Form sehr ähnlich.

Aber warum sind Walnüsse dann Medizin für unser Gehirn? 

Walnüsse sind reich an Omega-3-Fettsäuren. Es sind die Bausteine für unsere grauen Zellen! Die Omega-3-Fettsäuren sind wichtig für die Millionen von verzweigten kleinen Arterien, die alle Teile unseres Gehirns mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen.  Außerdem sind Walnüsse reich an Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien, lauter wertvolle Nährstoffe, die für eine gesunde Funktion der Gehirnzellen sorgen. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Walnüsse die Konzentration, die Informationsverarbeitung und die Intensität von Kopfschmerzen positiv beeinflussen können. Es scheint auch, dass Walnüsse ein Protein abbauen können, das mit Alzheimer in Verbindung gebracht wird. Letzteres muss noch weiter erforscht werden, bevor man sagen kann, ob Walnüsse wirklich etwas gegen Alzheimer bewirken können, aber es kann auf jeden Fall nicht schaden, Walnüsse häufiger zu den Mahlzeiten hinzuzufügen!

Der Darm: Das zweite Gehirn

Der Darm wird regelmäßig als das zweite Gehirn bezeichnet. Lebensmittel, die gut für das Gehirn sind, sind oft auch gut für den Darm. Das gilt auch für Walnüsse: Walnüsse enthalten 4,6 Gramm Ballaststoffe pro 100 Gramm. Ballaststoffe sorgen für eine gute Verdauung, indem sie die Darmtätigkeit steuern. Walnüsse sind also gut für deinen Darm und können zu einem guten Stuhlgang beitragen. Außerdem enthalten Walnüsse etwa 16 Gramm Proteine pro 100 Gramm. Dies macht Walnüsse zu einem guten Fleischersatz, da du tierische Proteine durch pflanzliche Proteine ersetzen kannst.

Walnüsse als Haarprodukt

Walnüsse sind nicht nur gut für verschiedene innere Prozesse, sondern können sich auch auf das Aussehen auswirken. Sie enthalten Kupfer, und mit einer Handvoll Walnüsse pro Tag deckst du bereits 25 % des Tagesbedarfs an Kupfer. Es wirkt dem Ergrauen der Haare entgegen. Außerdem spielt es eine bedeutende Rolle bei der Melaninproduktion, die wiederum für die Farbe der Haare verantwortlich ist. Walnüsse sind zudem reich an Biotin (Vitamin B7) Biotin stärkt das Haar, beugt Haarausfall vor und fördert das Haarwachstum. Vielleicht tut der Verzehr einer Handvoll Walnüsse pro Tag mehr für dein Haar als all die überteuerten Haarprodukte, die im Badezimmer stehen. Darüber sollte man mal nachdenken!

Wie kann ich Walnüsse am besten aufbewahren? Walnüsse können mehrere Monate lang gelagert werden, sofern sie richtig aufbewahrt werden. Am besten bewahrst du Walnüsse an einem kühlen, trockenen Ort auf, wo kein Sonnenlicht hinfällt. Eine Schublade, ein Keller oder sogar der Kühlschrank sind also ideale Orte, um die Walnüsse so lange wie möglich schmackhaft zu halten. Walnüsse sind am besten geschützt, wenn sie in ihrer eigenen Schale aufbewahrt werden. Du kannst sie aber auch ohne Schale in einem luftdichten Behälter aufbewahren.

Teile