Nüsse essen gegen Sonnenbrand

Nüsse essen gegen Sonnenbrand

Ernährung hilft beim Sonnenbaden!

Sommer, Sonne, Sonnenschein! Der Sommerurlaub ist schon fast in Sicht! Egal, ob du zu Hause bleibst oder ins Ausland reist, die Chancen stehen gut, dass du einen großen Teil des Tages draußen in der Sonne verbringst. Fast alle Lebewesen auf der Erde brauchen Sonnenlicht, so auch wir Menschen! Ohne die Sonne wären wir nicht in der Lage, Vitamin D3 zu bilden. Außerdem funktioniert unser Immunsystem viel besser, wenn wir mehrere Stunden am Tag im Sonnenlicht verbringen. Obwohl wir also nicht auf die Sonne verzichten können, sollte man sich jedoch nicht zu lange in ihr aufhalten. Übermäßiger Sonnengenuss kann zu verschiedenen Problemen führen. Zum Beispiel altert die Haut schneller und das Risiko von Hautkrebs ist erhöht. Sonnencreme im Sommer muss sein! Keine Frage, aber wusstest du, dass eine ausgewogene Ernährung die Haut schützen kann? Möchtest du dich auch fit futtern für das Sonnenbaden? Dann bist du bei uns genau richtig. Hier kannst du Nüsse online bestellen.

Wahrscheinlich kennst du das Problem: Du cremst dich am Strand regelmäßig mit Sonnencreme ein, aber du bist trotzdem knallrot geworden! Sonnenschutzmittel enthalten LSF. Der Lichtschutzfaktor bietet einen hohen Schutz vor Sonnenbrand, aber nie zu 100 %.

  • Faktor 15: bietet etwa 93,3 % Schutz vor Sonnenbrand
  • Faktor 30: bietet etwa 96,6 % Schutz vor Sonnenbrand
  • Faktor 50: bietet einen Schutz vor Sonnenbrand von etwa 98 %.

Die restlichen UV-Strahlen, die noch auf die Haut treffen, aktivieren freie Radikale. Freie Radikale sind aggressive Stoffe, die im schlimmsten Fall zu Schädigungen von Zellen und Geweben führen können. Deshalb wäre es besser, wenn möglichst wenig freie Radikale im Körper vorhanden wären. Antioxidantien fangen die freien Radikale ab und können so gegen Schädigungen helfen. Indem du Antioxidantien zu dir nimmst, verstärkst du also die Wirksamkeit von Sonnenschutzmitteln. Antioxidantien sind bestimmte Vitamine, Mineralien und Stoffe, die unter anderem in natürlichen Lebensmitteln vorkommen. Beispiele für Lebensmittel, die reich an Antioxidantien sind:

  • Beeren (insbesondere Brombeeren, Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren und Gojibeeren)
  • Kaffee und Tee
  • Zartbitterschokolade
  • Rotwein
  • Sonnengetrocknete Tomaten
  • Nüsse und Samen

Die letztgenannte Gruppe finden wir natürlich besonders interessant. Viele verschiedene Nüsse, Samen und Kerne sind besonders reich an Antioxidantien. Beispiele für Antioxidantienbomben der letzten Kategorie:

Die Walnuss ist die Nuss mit dem höchsten Anteil an Antioxidantien. Studien zeigen, dass die Antioxidantien in einer Walnuss 2 bis 15 Mal höher sind als das Vitamin E. Darum ist eine Tüte Nüsse in deiner Strandtasche nicht nur unglaublich praktisch und lecker. Sie können auch noch verhindern, dass du knallrot wie ein Hummer nach Hause kommst!😎

Teile