Kann man Fleisch durch Nüsse ersetzen?

Kann man Fleisch durch Nüsse ersetzen?

Dass wir in den Niederlanden, Belgien und Deutschland gerne Fleisch essen, ist allgemein bekannt. Im Durchschnitt werden in diesen Ländern etwa 75 kg Fleisch pro Person und Jahr verzehrt. Deshalb könnten wir alle ein bisschen weniger Fleisch vertragen. Weniger Fleisch zu essen hat mehrere Vorteile:

  • Gut für unsere eigene Gesundheit
  • Besser für unser Portemonnaie
  • Gut für den Planeten.

Das Bewusstsein dafür ist bereits gewachsen. In den letzten Jahren ist zu beobachten, dass die Leute ihr Essverhalten anpassen. Etwa 45 % der Niederländer sind heute „Flexitarier“. Ein Flexitarier ist jemand, der an höchstens vier Tagen in der Woche Fleisch zu einer warmen Mahlzeit, als Brotaufstrich oder als Snack isst. Nicht nur die Anzahl der Tage, an denen Fleisch gegessen wird, sondern auch die Fleischmenge pro Tag ist deutlich zurückgegangen. 35 % der über 18-Jährigen geben an, dass sie inzwischen weniger Fleisch essen als früher.

Der Verzicht auf Fleisch hat nicht nur viele Vorteile für dich selbst und für das Klima, sondern auch für die Gesundheit. Das liegt daran, dass Fleisch alle möglichen Nährstoffe enthält, die für verschiedene Prozesse in unserem Körper wichtig sind. Fleisch enthält unter anderem:

  • Viel Proteine
  • Eisen
  • Vitamin B1
  • Vitamin B12

Nüsse als Fleischersatz

Alles Nährstoffe, ohne die unser Körper nicht auskommt. Daher ist es für Vegetarier und Flexitarier wichtig, diese wichtigen Nährstoffe zu erhalten. Als Alternative kann man dann schnell auf pflanzliche Alternativen zurückgreifen, wie zum Beispiel:

  • Hülsenfrüchte
  • Nüsse
  • Samen
  • Kerne

Diese pflanzlichen Alternativen sind interessant, weil sie im Vergleich zur Fleischproduktion weniger umweltbelastend sind. Außerdem enthalten sie die essentiellen Nährstoffe, die auch in Fleisch enthalten sind!

Insbesondere Nüsse liefern eine große Menge an Proteinen, Eisen, Vitamin E und Vitamin B1. Außerdem enthalten Nüsse sehr viele ungesättigte Fettsäuren, was sie cholesterinsenkend macht. Eine Handvoll (gemischter) Nüsse pro Tag bietet viele gesundheitliche Vorteile. Insbesondere Proteine sind für deine Gesundheit unerlässlich, da sie die Bausteine deines Körpers sind. Was die Proteine betrifft, so eignen sich die folgenden Nüsse hervorragend als Fleischersatz:

Die oben genannten Nüsse enthalten einen hohen Anteil an pflanzlichen Proteinen. Wenn du mehr über die verschiedenen Nussarten und ihren Proteingehalt erfahren möchtest, lies unseren Blog „Welche Nüsse enthalten die meisten Proteine“.

Täglich Nüsse zu deinen Mahlzeiten hinzufügen ist nicht nur gut für deine Gesundheit. Es ist auch besser für die Umwelt, wenn du anstelle von Fleisch Nüsse isst. So ist die Umweltbelastung bei der Herstellung pflanzlicher Lebensmittel geringer als bei der Produktion von Fleisch. So wird weniger Energie verbraucht und auch das Klima weniger belastet. Allerdings kann der Wasserverbrauch bei Nüssen im Vergleich zu Fleisch etwas höher sein, was aber je nach Nusssorte stark variiert. Erdnüsse, Walnüsse, Haselnüsse und Pistazien schneiden in Bezug auf die Umweltauswirkungen am besten ab. Das liegt daran, dass alle diese Nussarten auf dem europäischen Kontinent angebaut und kultiviert werden, was eine besonders kurze Kette und geringere Auswirkungen auf die Umwelt gewährleistet.

Das Ernährungszentrum empfiehlt, jeweils 100 Gramm Fleisch durch 25 Gramm Nüsse zu ersetzen. Die verschiedenen Nusssorten, Geschmacksrichtungen und Eigenschaften von Nüssen machen es leicht, zu variieren!

Teile